Unsere Zucht

Wir sind keine kommerziellen Züchter, viel eher würden wir uns selbst als “Liebhaberzüchter“ bezeichnen.

Wir sind Bulldoggenliebhaber und die Entscheidung zu züchten, kam dadurch, dass Liese neben ihrem tollen Wesen eben auch hervorragende Gesundheitswerte hat. Und nachdem dieser Entschluss gefasst war, setzten wir unser Vorhaben Schritt für Schritt um: Zunächst einmal wurde Liese gekört, wir suchten den Zwingernamen aus und ich besuchte eine VDH – Züchterschulung in Dortmund, wo ich grundlegendes Wissen rund um das Züchten erwarb. Dann wurde unsere Zuchtstelle abgenommen (und für sehr gut befunden) und wir fingen an, Baupläne für eine Wurfkiste, entsprechendes Zubehör etc. zu besorgen. Natürlich haben unsere Contis VDH – Papiere!

Das ist jetzt schon bald zehn Jahre her und wir konnten in den letzten Jahren neue Erfahrungen sammeln, Sicherheit dazu gewinnen und freuen uns jedes Mal auf unseren nächsten Wurf! Unsere Zuchtstätte ist ganz offiziell vom VDH besichtigt worden und sie wurde mit „Sehr gut“ bewertet. Wir haben eine uneingeschränkte Zuchterlaubnis.

Es wurden hier sechs Würfe geboren! Unsere Hunde leben mit uns und sind immer bei uns, so dass wir eben auch nur eine bzw. zwei Zuchthündinnen haben. Für uns hat dies den Vorteil, dass wir uns um jeden Welpen gut kümmern können, uns in dieser Zeit Urlaub nehmen und ansonsten normalen Berufen nachgehen. Die Welpen sind ein Teil unserer Familie und wachsen im Haus in unserer Nähe auf. Wir verbringen große Teile unserer Freizeit mit dem Thema “Zucht” und “Hund”, da wir uns weiterbilden und mit unseren Hunden arbeiten!

Die Wurfkiste steht die ersten Wochen im Wohnzimmer, so dass die Babies nie allein sind und wir sie immer im Blick haben. Sie werden so von Beginn an mit verschiedenen Geräuschen und Abläufen vertraut. Nachts schlafen die Welpen ganz pragmatisch in unserem Schlafzimmer in einer zweiten Wurfkiste!

Im Anschluss daran ziehen sie in ein Zimmer im Erdgeschoss, welches an das Wohnzimmer grenzt. Dieses Zimmer ist unser Welpenzimmer, in dem sich die Zwerge frei bewegen können! Auch hier bekommen sie alles mit, was wir tun und haben nun mehr Platz zum Toben!

Und unsere kleine Terasse, die überdacht ist und an die Küche grenzt, ist unser Outdoor- Welpenzimmer samt Rampe, damit die Welpen hoch und runter können! Auf der Terrasse sind sie gut vor Regen geschützt und wir haben sie gut im Blick! Außerdem haben die Welpen dann die Möglichkeit, im Gartenhaus  mit Hundeklappe zu sein! Wir haben diverse Spielzeuge selbst gebaut, damit die Welpen alles kennenlernen. Es gibt eben diverse verschiedene Dinge und Untergründe, an denen sie sich ausprobieren können!

Hier ein paar Eindrücke:

Die Welpen bekommen bei uns viel Besuch, lernen verschiedene Untergründe und vor allem Geräusche kennen. Sie kennen verschiedene Menschen und auch ein paar andere Hunde. Wir machen mehrere kleine Ausflüge zu unseren Freunden und versuchen eben, ihnen eine bestmögliche Prägung zu ermöglichen, ohne sie zu überfordern!Und vor allem bekommen sie jede Menge Liebe!

Wir geben die Welpen mit ca. 10 Wochen ab. Sie sind dann entwurmt, geimpft, gechipt und bestmöglich geprägt. Die Welpen bekommen natürlich eine Grundausstattung mit einem Rucksack oder einer Tasche, einem  Halsband – Leinen Set, einer Kuscheldecke, einem Schlafeschlaf, Spielzeug sowie dem Futter für die erste Zeit mit in ihre neuen Familien!